Der Anfang im Jahre 1996

Im Dezember 1996 starteten wir mit großer Motivation und einem kleinem jedoch hochqualifizierten Team in unsere erste Saison als Ski- & Snowboardschule „ADVENTURE RAURIS“ – der Name war bzw. ist Programm. Damals spezialisierten wir uns hauptsächlich auf den Kinderunterricht, der uns bis heute außerordentlich wichtig ist. Mit großem Idealismus sowie Ideenreichtum entwickelten wir neue, noch nie dagewesene Kinderprogramme, indem wir zusätzlich Pferdeschlittenfahrten, Skidoofahrten, Kinderdiscos, Fakelwanderungen u.v.m. einbauten.

Stetige Erweiterung unseres Angebots

Um die Bedürfnisse unserer Gäste noch besser abdecken zu können, wurden rasch ein eigener Skilift, eine Rolltreppe („Zauberband“), ein Skidoo und sogar eine Schneekanone angeschafft. Stetig vergrößerten wir uns, entwickelten uns weiter. Erwachsenenunterricht, Skiguiding & -touring wurden ins Programm integriert.

Wir verlegten unseren Standort in das „Sporthotel St. Hubertus“, welches direkt neben der Talstation der Gondelbahn liegt, um einen top ausgestatteten Skiverleih samt Servicestation und Shop einzurichten. In den letzten Jahren erkannten wir den dringenden Bedarf an Unterstellplätzen für Ausrüstungen in unmittelbarer Nähe zu den Liftanlagen. Wir reagierten prompt und installierten ein komplett beheiztes Skidepot, das mit abschließbaren Kästen, integrierten Schuhtrocknern und genügend Platz für Helme, Rucksäcke etc. am neuesten Stand ist und somit großen Anklang findet.

Unsere Firmenphiliosphie

Ebenso wie ständiges innovatives Denken ein großer Teil unserer Firmenphilosophie war und ist, gehört auch die familiäre Atmosphäre und das freundschaftliche Verhältnis mit unseren Mitarbeitern zu den bezeichnenden uns stets wichtigen Aspekten. Dies war uns von Beginn an ein großes Anliegen. Jeder kann sich einbringen, Ideen umsetzen, Neues ausprobieren. Anstelle von starren, oft hinderlichen Hirachien beherrschen Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamspirit unser Firmenklima, wovon ebenfalls unsere Gäste profitieren. Der Umstand, dass viele von unseren ehemaligen kleinen Skikursteilnehmern nach dem erreichen des entsprechenden Alters (16 J.) die Ski- und/oder Snowboardausbildung am Kitzsteinhorn absolvierten, um in ihren Schul- bzw. Studiumsferien bei uns zu jobben, macht ganz offensichtlich deutlich, wie prägend und eindrucksvoll die jährlichen Skikurse bei „ADVENTURE RAURIS“ für sie gewesen sein mussten. Salopp gesagt, sind wir eine total coole Truppe, die in der Ausübung ihrer Ski- & Snowboardlehrertätigkeit zu 100% authentisch agiert.

Hubert Schweighofer

Eben diese absolute Authentizität gehört zweifelsohne zu unseren bezeichnenden Stärken. Haben wir doch mit unserem Schischulleiter, Hubert Schweighofer, einen ehemaligen, erfolgreichen Rennläufer und aktives Mitglied des Österreichischen Skikaders als Teamleiter. Von früher Kindheit an war sein Leben stets eng mit dem professionellen Skisport verbunden. Nachdem er die Ausbildung zum staatlichen Skilehrer & -führer mit Auszeichnung absolviert hatte, wurde er in das Ausbildungsteam des Salzburger Skilehrerverbandes einberufen.

Die Familie Schweighofer

Michaela Schweighofer, hier zu Lande ausschließlich als „Mitch“ bekannt und ihres Zeichens Landesskilehrerin mit Alpinkurs, hält sich jahreszeiten- sowie wetterunabhängig schier täglich im Gebirge auf. Ein Tag, an dem sie nicht am Berg gewesen war, sei laut eigenen Angaben ein verlorener Tag für sie. Eine Lebensphilosophie, die die Liebe zur heimischen Natur nicht deutlicher beschreiben könnte und die auch an die drei Kinder weitergegeben wurde. Melanie, sie absolvierte bereits die Ausbildung zur Dualtrainerin (Ski- und Snowboardlehrerin), Michael, der am liebsten mit den Tourenski im freien Tiefschneegelände unterwegs ist, und ebenfalls auch schon den ersten Teil der Landesskilehrer - Ausbildung absolviert hat und Emili, die ehemals erfolgreiches Mitglied der Trainingsgruppe des Rauriser Kindercups war und mittlerweile auch schon die Skilehrerprüfung erfolgreich abgelegt hat.

Für die gesamte Familie Schweighofer war und ist „ADVENTURE RAURIS“ viel mehr als nur ein Geschäft, es ist eine Herzensangelegenheit. Und genau das sind wir – die Ski- & Snowboardschule mit Herz.